Zum Inhalt springen

Im Jahre 1787 wurde die Firma Wünsche in Eibau durch Willi Wünsche gegründet. Eine Landwirtschaft mit ca. 15 ha, Transporte mit Pferd und Wagen bestimmten den damaligen Geschäftsablauf. Im Laufe des 19.Jahrhunderts kamen Bahnspedition, Umzüge, Möbeltransporte sowie ein Leichenwagen hinzu.

1938 Jahre kam auch ein Kohlehandel, mit Anschaffung der ersten Hanomag-Schlepper R28 (Zwillingsbereift mit Hartgummi), einer Hanomag Straßenzugmaschine SS55 und eines Daimler Benz Pritschen-Lkw (Diesel), hinzu.

Im Jahre 1959 übernahm Karl Hache, der seit 9 Jahren Mitarbeiter im Büro und der Landwirtschaft war das Unternehmen. 1960 kaufte Hache den ersten Robur K30 für Schüttguttransporte und Kohlehandel und einen Robur G32, den er für die Trinkmilchverteilung nutzte.

1968 kam der erste Multicar M22 zur Kohleverteilung, durch ihm wurden die Pferde abgeschafft. Später folgten Lkw wie zwei IFA H3A Pritschen und ein IFA H3A Kipper.

Ernst Eichler übernahm 1978 von Karl Hache den Betrieb und firmierte wie sein Vorgänger weiter unter

Brennstoffhandel & Fuhrbetrieb
W.Wünsche Inh. Ernst Eichler

Ab 1990 wurden erstmals schwere Baustellenfahrzeuge, ein Tankwagen für Heizöl und Diesel sowie der erste Sattelzug für den Fernverkehr angeschafft.

Ernst Eichler führte das Unternehmen bis Ende 2007 und übergab es somit, nach genau 30 Jahren an seinen Nachfolger.
Seit 2008 ist sein Sohn Holger Eichler Inhaber und führt unter der Firmierung

Fuhrbetrieb & Brennstoffe
Eichler - Eibau
Inh. Holger Eichler e.K.

seine Dienste am Kunden in alter Tradition fort.

Sattelzug
Traditionelles Fuhrunternehmen aus Eibau
Brennstoffhandel & Fuhrbetrieb
Brennstoffhandel & Fuhrbetrieb aus Eibau
Foto0129.jpg